日本語 Français English 中 文
  • descriptiondescription
Startseite China International Wirtschaft Kultur Porträt Bilder Video
Startseite >> Kultur

Konfuzius-Institute weltweit – Ein wachsendes Netzwerk und wachsende Herausforderungen

Von Li Jie  ·   2017-03-23  ·  Quelle:China Heute
Stichwörter: Konfuzius-Institute;Bildung;China
Druck
Email

Misstönen und Kontroversen zum Trotz 

Als Direktorin des Helsinkier Konfuzius-Instituts ist Wang Hong neben dem Unterrichten auch mit der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung der Bildungseinrichtung betraut. Auch in diesen Bereich steckt sie größte Anstrengungen und hat mit der Zeit ihre eigenen Arbeitsmethoden entwickelt. Die finnischen Kursteilnehmer loben die Qualität ihrer Arbeit sehr. „Für Ausländer sind die Ansichten ihrer Landsleute letztlich viel überzeugender als die von uns Chinesen“, sagt sie. 

Nach Gründung der ersten Konfuzius-Institute wurden in der internationalen Gemeinschaft gelegentlich Befürchtungen laut, China und die Konfuzius-Institute könnten eine „Bedrohung“ darstellen. In den vergangenen drei Jahren wurden nacheinander gleich drei Konfuzius-Institute geschlossen, an der University of Chicago, der University of Pennsylvania und der Universität Stockholmer. 

Für Wang Hong entbehren solche Behauptungen und Kontroversen jeder Grundlage. Sehen die Verfahren für die Einrichtung eines Konfuzius-Instituts doch vor, dass sich eine ausländische Universität oder einschlägige Bildungseinrichtung zunächst selbst bei der Zentrale der Konfuzius-Institute Hanban bewirbt. Erfolgt eine Genehmigung, führen die einheimische und die chinesische Seite schließlich gemeinsam das Institut. Der chinesische und der ausländische Direktor sind im Anschluss gemeinsam für den Betrieb und das Management der Einrichtung verantwortlich. 

In der Regel stellt der ausländische Direktor dabei die Anträge und der chinesische bietet ihm Unterstützung bei der Umsetzung. Nehmen wir etwa den Bereich der akademischen Aktivitäten als Beispiel. Hier legen beide Direktoren gemeinsam Themen fest und laden anschließend China- oder Ostasien-Forscher ein, um Vorträge zu halten und akademische Diskussionen durchzuführen. Im Rahmen der Sprachkurse der Konfuzius-Institute geben die Lehrkräfte den Kursteilnehmern effektive Methoden zum Erlernen der chinesischen Sprache an die Hand und vermitteln ihnen ein vielschichtiges Bild der chinesischen Gesellschaft. 

„Die Misstöne spiegeln letztlich wohl auch die allgemeinen Missverständnisse wider, die zu China bestehen“, sagt Li Yiqi. Alle Lehrer und Freiwilligen aus China täten ihr Bestes, um ihren Unterrichtsplan möglichst gut zu erfüllen und gleichzeitig verschiedene kulturelle Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. „Da unsere Familie in der Regel in China zurückbleibt, müssen wir uns im Ausland nicht um familiäre Angelegenheiten kümmern und haben viel Zeit, um uns auf unsere Arbeit zu konzentrieren. Trotzdem haben viele von uns das Gefühl, dass die Zeit oft nicht ausreicht. Es gibt einfach zu viel zu tun“, sagt Li und lacht. 

„Die Konfuzius-Institute bilden eine wichtige Brücke zur chinesischen Sprache und Kultur. Und sie stellen zudem wichtige Lernressourcen zur Verfügung“, sagt Li. Die Lehrerin ist davon überzeugt, dass die Institute eine unersetzbare Rolle spielen, weil sie auf erlebnisreiche Lernmethoden setzten und eine Kommunikation von Angesicht zu Angesicht zwischen Lehrer und Lerner ermöglichten. „Durch die direkte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und den Menschen im Ausland wird ein ,China zum Anfassen‘ vermittelt“, sagt sie. 

Ein finnischer Kollege Wang Hongs entdeckte einmal einen Zeitungsartikel, der das Konfuzius-Institut willkürlich attackierte. „Er brachte mir den Artikel wütend ins Büro, nur um ihn dann Punkt für Punkt auseinanderzunehmen und zu widerlegen“, erinnert sich Wang. „Ich habe mit einem Lächeln erwidert, dass wir letztlich nur unsere Arbeit machen. Was wir wirklich leisten, das wissen diejenigen, die uns kennen, genau.“ 

<12345>
LINKS:

Adresse: BEIJING RUNDSCHAU Baiwanzhuanglu 24, 100037 Beijing, Volksrepublik China


京ICP备08005356号-2 京公网安备110102005860号